Berth for request – SY OCEAN SPIRIT/Hannover – Der Commander of the Port Monastir anwortet!

Nicht nur der Orient in Form von Marokko reizt. Ganz im Norden Afrikas und etwa 1.200 Seemeilen östlich von Almerimar, befindet sich das abwechslungsreiche Tunesien mit einer mehr als 1000 Kilometer langen Küste. Die vielen traumhaften Sandstrände sowie einige nette und sehenswerte Küstenstädte, insbesondere Sousse, Port El-Kantaoui und Monastir gefielen mir bereits vor drei Jahrzehnen sehr gut. Da liegt es nahe, die Hafen-Autoritäten von Port El-Kantaoui und Monastir mal auf dem elektronischen Weg zu kontaktieren. Nach intensiven Recherchen habe ich nur Gutes von den Marinas erfahren. Einige Yachties überwintern mit ihren Schiffen in Tunesien. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar, die Sicherheit ist gegeben, der Service soll sehr gut sein und das mediterrane tunesisische Klima perfekt für eine Überwinterung und/oder einen längeren Aufenthalt. Und die Insel Djerba liegt gleich nebenan.

Ganz wichtig, ganzjährig fliegt TunisAir mehrmals wöchentlich nach Monastir. Das wäre es doch – Weihnachten mit Palmen-Weihnachtsbaum in Afrika bei den Berbern unter orientalischer Sonne. Jedoch muss ich in Bezug auf meine Sicherheitsoffizierin noch Überzeugungsarbeit leisten. Die Vorstellung, dass der Weihnachtsmann nicht mit dem Schlitten, sondern mit dem Kamel anreist, ist wohl noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Der Commander of the Port in Monastir hat jedenfalls sehr zeitnah auf meine Anfrage reagiert und mir ein unschlagbares Angebot für einen Jahresliegeplatz in der Marina unterbreitet. Die Gebühren liegen mindestens 70 Prozent unter denen in Spanien, Frankreich und Italien. Von den Lebenshaltungskosten und den Servicebetrieben nicht zu sprechen. Die moderne und zugleich historisch, traditionelle Küstenstadt im Nordwesten des Landes hat etwa 71.000 Einwohner und liegt im Süden des Golfs von Hammamet auf einer felsigen Halbinsel.

Segeltechnisch zeigt sich die anziehende Mittelmeerküste von Tunesien von der geschmackvollen Seite. Hervorragende Liegeplätze in den modern ausgestatteten Yachthäfen und Marinas, scheinbar sehr faire Preise und eine einzigartige Küstenlandschaft locken. Die vielfältigen Küstenabschnitte mit der Insel Djerba und natürlich Inlandstouren müssen mit auf die Agenda.

Wir werden sehen, was Meeresgott Poseidon noch alles für uns bereit hält.

Warten wir erst einmal auf die Antwort vom Commander of the Port of El Kantaoui.

Sonnig-frostige Grüße aus dem Dorf der Koppelknechte

HJR