Zeitenwende – Das letzte Drittel der Erdengeschichte!

Alterserscheinungen, Stimmungs- und Hormonschwankungen, emotionale Tiefs, soboptimale körperliche Symtome, da hilft nichts. Augen zu und durch. Es ist Samstag vor Pfingsten. Frühsommer auf dem Lande. Ich muss raus, bekomme langsam einen Lagerkoller. So schwinge ich mich auf meinen Drahtesel und dreh erst einmal eine Runde. Markttag, 13 Kilometer hin, 13 Kilometer zurück. Der Vorteil bei uns auf dem Lande ist, dass es herrliche Fahradwege abseits der viel befahrenen Straßen durch Wald und Flur gibt. Tiefgrüne Getreidefelder, saftige Wiesen, der Duft vom frischen Heu, vorbei an Pferdekoppeln, direkt zur Landebahn vom Flughafen HAJ. Schwarzbunte Kühe, grasende Schafe und Ziegen, edle Hannoveraner-Pferde mit ihren Fohlen und der Kuckuck ruft aus dem Walde.

Ich bummele in Langenhagen über den Markt. Die Beschicker sind gut drauf, entspannte Kundeschaft (einige noch mit Masken), die „Knete“ fließt aus den Protemonnaies in die Kassen der Kaufleute. Ich kehre beim Italiener zum Cappuchino ein und studiere die Mitmenschen um mich herum. Gibt es etwas Interessanteres als das? Der demographische Wandel hat voll durchgeschlagen und setzt sich mehr und mehr durch. Welche Altersgruppe sitzt morgens bei frühsommerlichen Temperaturen draußen in den Cafes und läßt es sich gut gehen? Die 60 bis 70 plus Generation. Willkommen im Club.

So hänge ich meinen  Gedanken nach, skizziere meine Kladde, wundere mich, staune, schüttle häufig innerlich den Kopf – Kopfkino. Fast so schön wie Hafen- und Schleusenkino von Bord. Volle Tüten, pralle Taschen, Gestik, Mimik, Körpersprache. Die Kellner rennen, füllen die Tische. Nette, weibliche Bedienungen dazu, amüsant. 128! Das ist meine Tischnummer vom Skipper ohne Schiff. Wie lange noch. Ratio gegen Emotio kämpfen!

Ist das normal? Was ist schon normal!?

Gemäß Erzeugergenen zeigt das Maßband noch 27 Zentimeter. Der Maßstab beträgt 1 cm = 1 Lebensjahr. Die möchten bestmöglichst, glücklich, erfolgreich, selbstbestimmt und zufrieden ausgefüllt werden. Mein persönliches Maßband ist 104 Zentimeter lang. Was bin ich heute wieder emotional. Meine unmittelbaren Vorfahren sind beide mit 87 in die Kiste gehüpft. Unmittelbar nacheinander. Ratz, Fatz, aus die Maus. Und Tschüß, auf nimmer Wiedersehen!

Meine Kladde ist voll, der Kopf blockiert, habe genug gesehen. Es geht zurück.

Unter dem Sonnenschirm auf der Terrasse quäle ich nun meinen Laptop und haue Buchstabe an Buchstabe, Satz für Satz, Zeile um Zeile in die Tasten.  Nun sei mal zufrieden, du kannst die nicht beklagen, genieße die sommerlichen Pfingsttage und freue dich auf das bald nahende Abenteuer der etwas anderen Reise nach Kreta.

 

 

Frohe Pfingsten und sonnige Grüße aus dem Garten

HJR