Deutsch-Griechische Feundschaft und das orthodoxe Osterfest!

Unsere Insel der Götter hat uns wieder. Und der Skipper ohne Schiff ist wieder allein. Meine Lieben sind seit einigen Tagen wieder in Deutschland und ich genieße die Frühlingssonne, den blauen Himmel, das Meer sowieso und die angenehmen Temperaturen um die 20 Grad.

Wenn ich schon nicht schippern kann, kümmere ich mich intensiv um unser My-Oliveoil Business. Mobiles Arbeiten unter kretischer Sonne. Ich bleibe noch einige Wochen. Und wenn der Vorrat aufgebracht ist, düse ich wieder nach Garbsen.

Am letzten Wochenende haben wir noch gemeinsam das deutsche Osternfest hier bei uns in Kamilari gefeiert. An diesem Wochenende zelebriere ich mit den Kretanern das orthodoxe Ostern.

Das griechisch-orthodoxe Osterfest ist das bedeutendste Fest auf Kreta und hat den Stellenwert, den wir bei uns in Deutschland Weihnachten zuschreiben. Jeder Kretaner versucht, zu den Feiern in seinem Heimatort zu sein und auch zahlreiche Kretaner die im Ausland lebengriechen kommen zurück auf Ihre Insel. Dazu noch die ersten Touristen, die die jährliche Urlaubs-Saison hier auf Kreta eröffnen.

Wenn Sie, liebe Ocean Spirit Fans, vor haben, Kreta auch einmal während des orthodoxen Osterfestes zu besuchen, müssen Sie sich auf eine Woche Ausnahmezustand einstellen. Nicht nur Kreta, sondern Gesamt-Griechenland feiert dieses besondere Fest in einer Art und Weise wie nirgendwo sonst auf der Welt. Es gibt eine Reihe einzigartigen Osterbräuche, die man bei seinem Aufenthalt in dem Land erleben wird.

Im griechisch-orthodoxen Glauben ist Ostern das heiligste aller Feste. Die Zubereitungen und Bräuche, einschließlich traditioneller kretischer Gerichte und großer Feiern, bleiben ein wichtiger Bestandteil auch des modernen griechischen Lebens.

Die Menschenmassen sind teilweise so groß, dass sich die Kirchen bis zum Überlaufen füllen, wenn die Messe auf den Höhepunkt zusteuert. Kurz vor Mitternacht sind alle Lichter erloschen und die Kirchen werden nur von der Ewigen Flamme auf dem Altar beleuchtet.

Wenn bei uns in Kamilari/Südkreta die Uhr auf Mitternacht schlägt, ruft der Priester ‚Christos Anesti‘ (‚Christus ist auferstanden‘) und übergibt die Flamme – das Licht der Auferstehung – an die ihm nächsten stehenden Personen. Die Flamme wird dann von einem zum nächsten weitergegeben, und es dauert nicht lange, bis Kirche und Innenhof in flackernden Kerzenlicht leuchten.

Dann lassen wir es mal leuchten…

Sonnige Grüße und Jassas aus Kamilari

HJR