Ländliches Dorfleben auf der Insel der Hundertjährigen und der Götter!

Was ist das für eine Aussicht auf unseren (Un-)Ruhestand auf Kreta. Wir lassen uns bereits gegenwärtig vom inselspezifischen Dorfleben hier in Kamilari inspirieren.

Weit über 300 Sonnentage per anno, das beste Klima in Europa, das tiefsitzende Geheimnis der Insel, eine magische Kraft erfasst uns jedes Mal, wenn wir Kreta betreten. Warm und einladend, zugleich großartig, einzigartig. Wildromantisch. Beeindruckend, mit majestätischer Landschaft. Aufgeschlossen und lebendig im Geiste der Geschichte. Darüber hinaus die weltberühmte Küche, die gastfreundlichen Menschen, Kreta hat uns bereits Ende der 1980ziger Jahre verzaubert.

Morgens um 9.30 Uhr im Kafeniou Markos in Kamilari an irgend einem Wochentag. An fast jedem Wochentag. Wir sitzen neben den vielen, um diese Zeit vorrangig älteren Herren jenseits des 80. und 90. Lebensjahres und halten Klönschnack auf Deutsch, Englisch und ein wenig Griechisch. Manchmal besteht die Konversation mit Händen und Füßen, aber der Dorfklatsch funktioniert. Jeder schlürft einen Frappé und/oder einen griechischen Kaffee. Daneben stehen immer auch Gläser vom beliebten Zaros-Wasser. Das Kaffeehaus ist mit zentraler Treffpunkt in Kamilari. Daneben auch Poststelle und „Bildzeitung“ Nirgends in Europa leben so viele Einhundertjährige als auf Kreta. Es ist halt eine Symbiose aus allem, welches die Gesundheit und das lange Leben hier fördert. Der richtige Ort für einen stressfreien, gesunden, zufriedenen, harmonischen, aktiven Lebensabend. Eben ein Rentnerparadies!

Im Zeitalter des Internets sowie damit einhergehenden, elektronischen Medien ist das Kafeniou Markos zugleich auch mein/unser Büro. Zwar „stolpert“ das WiFi manchmal, aber mit etwas Geduld und Ruhe funktioniert alles.

Ein etwas touristischeres Dorfleben gibt es in Kalamaki, direkt am Lybischen Meer. Das Café Paradise ist hier unsere Anlaufstation mit super Meerblick, langem Sandstrand und generell überschaubarem Individual-Tourismus. Insbesondere an den Wochenenden füllt es sich hier in Kalamaki mit vielen Einheimischen, die sonnige und angenehme Sonntage verbringen. Da wir zwischen Kamilari und Kalamaki zuhause sind, haben wir immer die Qual der Wahl. Links oder rechts. Urgemütlichkeit oder Sonne, Strand, Meer und die vorgelagerte Insel Paximadia im Blick.

Als empfehlenswerte Alternative zu Kamilari und Kalamaki gibt es auch noch das Dorfleben im Nachbarort Sivas. In Sivas, etwa drei Kilometer von Kamilari entfernt, scheint auch im 21 Jahrhundert die Zeit stehen geblieben zu sein. Jedoch wurde auch hier in den letzten zwei Jahrzehnten viel gebaut und einige Deutsche und Österreicher sowie auch Franzosen, Engländer und Schweizer haben hier mittlerweile ihr Altersrefugium. In der unmittelbaren Umgebung von Kamilari wohnen zur Zeit 14 Nationalitäten. Ein friedvolles Multikulti auf seriösem Niveau.

Sonnige und entspannte Grüße aus Kalamaki

HJR & Family