Die My-Oliveoil Family unterwegs von Hannover bis Heraklion/Kreta – 3.100 Kilometer gen Süden! (Teil 4)

Das Navi zeigt etwas mehr als 500 Kilometer von Thessaloniki bis zum Fährhafen Piräus. Die 5 Millionen Metropole erwartet uns. Um 18.00 Uhr möchten wir einchecken. Dann  dürfen wir auch mit dem Auto an Bord. Gluck, gluck, gluck, ab unter die Wasserlinie der Fähre. Die PKW´s dürfen an Bord „abtauchen“.

Wir genießen aber erst einmal die abwechslungsreiche Landschaft, die wenig befahrene Autobahn und der Alte schüttelt nur noch den Kopf hinsichtlich der gefühlten 1000 Mautstellen. Die Griechen meinen es wirklich erst mit dem Bezahlen. 1,30 Euro, 20 Kilomweter weiter € 3,20, 35 Kilometer weiter € 2,40 und so weiter und so fort. Was wird das für eine Zettelwirtschaft. Wir haben die Zahlstellen nicht gezählt, spontan sagen wir alle mindestens zwanzig! Jedenfalls sind über 30 Euro zusammengekommen.

Gegen 13.00 Uhr erreichen wir die Randgebiete von Athen und das verkehrstechnische Chaos beginnt. Einfach nur mitfahren, im Fluss bleiben, die fahrtechnische Mentalität der Griechen adaptieren. Alles wird gut. Es wird noch interessanter!

Vor 20 Jahren waren wir das letzte Mal mit dem Auto in Athen. Hat sich nicht verändert. Der Skipper hat den besagten Kompass im Popo, meine Co-Skipperin wird nervös. Athen mit dem Auto ist wie Windstärke 7 auf dem Meer mit einer Nussschale. Ich bin in meinem Element und schon sind wir im Hafengebiet. Läuft wie geschmiert. Chaotisch, unkompliziert, prakmatisch, es läuft einfach. Unser Dampfer liegt im Hafen, das Büro fussläufig. Innerhalb 5 Minuten ist alles erledigt und wir sind registriert. Um 21.00 Uhr legt die „Festos Palace“ ab.

Genug Zeit für noch zwei wichtige geschäftliche Termine und einem ausgiebiegen Tavernenbesuch Nahe der Akopolis.

Für einen zeitintensiven Besuch dieser weltberühmten Stadt mit seinen antiken Schätzen inklusiv der lebhaften Gastronomie-Szene bleibt keine Zeit. Mit 38 Grad Celsius ist es auch zu warm.

Ich gebe hier mal ein Versprechen ab. Der nächste Besuch Athens geschieht übers Wasser mit unserer neuen OCEAN SPIRIT!

Pünktlich um 21.00 Uhr legt die Fähre ab.

Wir freuen uns auf die Überfahrt nach Kreta. Um 6.00 Uhr morgens laufen wir im Hafen von Heraklion ein.

Abendliche Grüße von Bord

HJR & Family