Westfrieslands älteste Stadt mit Besuch bei Contest Yachts!

Träume, Ambitionen und Plan B mit der Hafenwelt von Medemblik. Lange, sehr lange ist es her, als wir mit dem Schiff nach Medemblik eingelaufen sind. Westfrieslands älteste Stadt empfängt uns mit der bekannten Ruhe und Weitläufigkeit und einem netten Hotel, welches wir von Contest Yachts empfohlen bekommen haben. Medemblik ist das Wassersportzentrum am Ijsselmeer. Schön, mal wieder hier zu sein. Wir haben einen Besichtigungstermin bei Herrn Hopmans von Contest Brockerage. Contest, der traditionelle Name hier in Medemblik, steht seit über 60 Jahren für qualitativ hochwertige, leistungsfähige Blauwasser-Yachten. Unter Verwendung der besten Materialien, von Hand gefertigt und mit innovativer Technologie werden die Schiffe individuell und eignerspezifisch gefertigt.

Ein idealer Ort, um Schiffe zu schauen. Und natürlich, um in Medemblik etwas zu verweilen. Hier finden wir Modernes und zugleich Historisches einträchtig nebeneinander. Prächtige Jachten und historische Schiffe der Braunen Flotte liegen in den modernen Häfen der historischen Innenstadt. In einem Straßencafé sitzend beobachten wir die Betriebsamkeit auf dem Wasser. Die etwa 8.000 Einwohner lassen es gemütlich angehen.

Der nicht nur bei uns beliebte Hafenort bietet ganz verschiedene Liegemöglichkeiten. Der Oosterhaven ist für die Braune Flotte und als Dauerliegeplätze ausgelegt. Gleich anschließend ist der sehr beliebte und belebte Middenhaven. Danach, hinter der Klappbrücke der sehr ruhige Westerhaven. Hält man sich aber nach der Hafeneinfahrt und dem Kasteel gleich links kommt man in den Pekelharinghaven. Und außen vor liegt das neue Regatta Center. Alle Häfen sind gut ausgerüstet und fußläufig zum Ort.

Die Stadt beherbergt viele Museen. An prominenter Stelle steht die Burg Radboud, die vom Ende des 13. Jahrhunderts stammt. Im Bäckereimuseum werden auf meisterliche Weise die köstlichsten Leckereien gebacken, und beim Dampfschöpfwerk erfahren Sie alles über die Entwicklung der Dampfmaschine. Medemblik ist auch Haltepunkt der Dampfstraßenbahn Hoorn-Medemblik.

Wir besichtigen und besichtigen. Die Schiffe werden immer größer. Mittlerweile sind wir schon bei 48 und 50 Fuß angekommen. Hört sich groß und teuer an. Auch in der Unterhaltung. Fehlanzeige. Ob nun 44 Fuß, 46 oder 48 beziehungsweise 50 Fuß, die Liegeplatzgebühren sind zu 80 Prozent immer gleich. Geht doch oftmals in den Häfen die Spanne von 12 bis 15 Meter. So haben wir in Kühlungsborn für unseren „alten Dampfer“ mit 44 Fuß immer so um die 24 Euro gezahlt. Würden wir mit 48 Fuß auch auf den Tischen legen müssen. Auch im Mittelmeer nimmt sich das nichts. Gleiche Größenspanne, nur doppelt so teuer. Ausgenommen Griechenland. Nochmals viel günstiger Kreta und viele weitere Inseln der Ägäis. Die Hotspots wie Rhodos, Athen und so fort mal außen vor.

So, nächste Woche gibt es einen Blog zu meiner ehemaligen Lieblingsstadt Enkhuizen.

Sonnige Grüße aus Medemblik.

HJR + NR