Kretische Gastfreundschaft made in Kalamaki

Wir haben immer die Qual der Wahl. Na ja, nicht ganz. Kamilari ist das Dorf zum Wohlfühlen und Kalamaki das Dorf am Meer. Vier Kilometer vom berühmten sowie bekannten Matala und unweit vom Komos Beach entfernt..

Seit den letzten 20 Jahren hat sich Kalamaki von einem unbedeutenden winzigen Dorf hin zu einem Touristenort gewandelt. Ein wunderschöner, naturnaher, breiter Sandstrand, eine kleine Fußgänger-Promenade mit einigen guten Restaurants und Cafés und in der zweiten Reihe Hotels, Pensionen und vielfältige Läden. Ein Ort für Individualisten, für Familien und naturverbundene Menschen, die es eher ruhig angehen lassen möchten.

Gehen wir nun auch hier auf die kulinarische Entdeckertour.

Skippertipp 1 – „Taverne Aristidis“

Die Taverne Aristidis ist mit unser Favorit in Kalamaki. Ein typisch kretisches Restaurant im klassischen Stil. Super nett, gute Gerichte, moderate Preise und wir können uns, wie fast überall, in Deutsch unterhalten.

Skippertipp 2 – „Taverne Delfinia“

Die ersten Jahre war unser absoluter Tavernen-Favorit „Delfinia by Zacharias“. Was die Familie in den über 30 Jahren geschäftlich hier auf die Beine gestellt hat, ist anerkennenswert. Mein Kompliment. Jährliche kontinuierliche Optimierungs- und Verbesserungsprozesse mit einhergehenden Modernisierungen et cetera sind in der Gegend beispiellos.

Skippertipp 3 – „Taverne Giorgos

Giorgos haben wir bis heute nie ausprobiert. Warum? Die Frage kann ich nicht beantworten. Giorgos soll aber bei vielen Stammgästen der Geheimtipp schlechthin sein. Überall die besten Kritiken. Wir haben Giorgos immer als eine Art Kopie vom Delfinia gesehen. Vielleicht tun wir ihm unrecht!

Skippertipp 4 – „Café Paradise“

Michalis, Chef und Inhaber vom Café Paradise, Schlitzohr durch und durch und somit mein besonderer Spezi, kennen wir nun auch bereits über zwanzig Jahre. Gemeinsam sind wir alt geworden. Wir respektieren uns, fühlen uns beim Sundowner wohl, genießen das vielfältige Angebot. Ein gemütlicher Ort zum Relaxen, Buch lesen und zum Klönen. Der Frappé ist hier besonders gut.

Nach so viel Essen und Trinken hilft nur ein Strandspaziergang zum 200 Meter südlich von Kalamaki gelegenen Komos-Beach. Für viele der schönste Strand von Kreta. Zwei Kilometer lang mit FKK-Bereich. Selbst im Sommer ist der Strand von Komos nicht überlaufen. Vielleicht 100 Badegäste verteilen sich auf zwei Kilometer. Ist das nicht herrlich!?

Komos-Beach ist einer der Strände auf Kreta, in dessen Sand die riesigem Schildkröten Caretta Caretta im Sommer ihre Eier vergraben. Da sich die schlüpfenden Jungtiere am Licht des Mondes orientieren um das Meer zu finden, muss jede künstliche Lichtquelle am Strand in der Nacht vermieden werden. Deshalb ist Zelten, Partys und ähnliches in der Nacht am Strand von Komos streng verboten. Die Nester sind markiert und mit Hinweisschildern versehen.

Zum Schluss noch ein Hinweis der besonderen Art.

Die Sonnenuntergänge hier am Strand von Kalamaki sind einzigartig!

Sonnige und entspannte Grüße aus Kalamaki

HJR & Family