Die Faszination des Meeres – „Fahrrad-Segeln“ rund Steinhuder Meer!

Auf geht´s zum Rundtörn von Niedersachsens größtem See. Eine kleine Geschichte von 65 Kilometer, sommerlichen Temperaturen, weißer Düne, Naturschutzgebiet, wundem Hintern, ausgelaugtem Körper und einem glücklichen und zufriedenen Skipperpaar, Seeadlern, Sumpf-Schildkröten, Schwänen, Wildgänsen, hungrigen Möwen, Füchsen und vielem Me(h)er.

Wer rastet der rostet, ist doch so, oder? Wenn wir nicht aufs Meer können, geht es rund ums Meer. Unser Besuch bei Contest in Holland wirkt nach. Ich brauche Wasser und Meeresduft. Gesagt, getan, die Törnplanung ist fertig. Halber Wind mit 8 bis 10 Knoten, in Böen etwas stärker, kaum Welle. Rauf auf die Fahrräder – es gibt etwas zu sehen.

Das Steinhuder Meer, gleich bei uns vor der Haustür, ist mit einer Fläche von rund 30 km² der größte See Nordwestdeutschlands und ein äußerst beliebtes Ausflugsziel von Wochenendurlaubern. 600 km ist das ausgewiesene Radwegenetz am Steinhuder Meer lang, 1.000.000 Gäste fahren den Steinhuder Meer Rundweg jährlich. Heute auch wir! Mein persönlicher Höhepunkt bei unserem jährlichen Rundtörn ist das Naturschutzgebiet mit den vielfältigen Landschaften und Lebensräumen. Ein Arten- und Biotopschutz von sehr großer Bedeutung. Einschließlich Meerbruchwiesen und Totem Moor. Komplettiert wird unser Törn von den möglichen Themenrouten wie die Moor-, die Kirchen- und Klöster- oder die Dinoroute. Im Norden der Urlaubsregion finden wir noch Dörfer und Landschaften wie aus dem Bilderbuch. Über 500 eingetragene Baudenkmäler sind hier zu entdecken.

Um 10.30 Uhr starten wir zu unserer 21 Kilometer langen ersten Etappe durch Feld und Flur, in Richtung Steinhude-Zentrum, direkt am Meer. Wahnsinn, wie viele E-Biker unterwegs sind. Die Silver-Generation lässt grüßen. Lunchpaket und Kaffeepause, es wimmelt nur so von Menschen in Steinhude. Entfliehen wohl alle den Corona-Verboten. Raus, raus, raus, an die frische Luft. Die Mutigen ohne, die Ängstlichen mit Maske.

Unsere zweite Etappe führt uns von Steinhude westlich am Meer entlang bis nach Mardorf, quer durch das Naturschutzgebiet. Einfach herrlich. Weiße Düne, Sandstrand, Strandcafé, Pause. Kite-Surfer, Segler, Badende, Flanierer, Radler. Der Umsatz rollt wieder in Mardorf. 40 Kilometer stehen auf dem Tacho. Die letzten 25 Kilometer schaffen wir auch noch. Entlang der Leine, quer durch den Wald, nach sieben Stunden sitzen wir wieder Zuhause auf der Terrasse und genießen Frappé und Erdbeerkuchen. Natürlich homemade by Nicole. Das Wochenende hat sich fahrradtechnisch gelohnt. Erst 35 Kilometer nach Hannover und zurück und nun einmal Rund Steinhuder Meer. 100 Kilometer an zwei Tagen. Das ist eine Ansage. Wir trainieren schon für unseren geplanten Ostfriesland-Trip.

Sonnige Grüße vom Steinhuder Meer

HJR