Der griechische Mythos Matala rockt – Hippiehöhlen und Flower Power in Matala!

Der ehemalige Sehnsuchtsort der Aussteiger und Hippies, das Dorf Matala unweit von Kamilari entfernt, ist für uns häufig ein abendliches Ziel mit viel Atmosphäre, dem besonderen Flair vergangener Zeit sowie etwas Mystik. Hier soll einst Göttervater Zeus in Stiergestalt mit der schönen Prinzessin Europa aus dem Meer gestiegen sein. Obwohl Matala heute mittlerweile ein durch und durch touristisches Ziel ist und sich stetig weiterentwickelt, hat sich der Ort den Charme und Charakter des vor über 100 Jahren gegründeten ruhigen Fischerdorfes bewahrt.

Geschichte wurde hier auch geschrieben. Neben Zeus und den schönen Sand- und Kies-Stränden, sowie dem sicheren Naturhafen gibt es einen ganz besonderen Höhepunkt. Die Höhlen von Matala. In diesen Höhlen haben in den 1960er Jahren neben den aus der gesamten Welt kommenden Blumenkindern und Aussteigern auch Musiklegenden wie Bob Dylan und Cat Stevens gelebt. War und ist es teilweise bis heute noch ein Symbol der Freiheit und Andersartigkeit. Auch heute noch wird der entspannte Lifestyle der Hippies aus dem vergangenen Jahrhundert weitergelebt.

Matala zählt heute etwa 100 Einwohner. Die Höhlen von Matala bestehen seit der Jungsteinzeit. In das weiche, poröse Gestein der Bucht wurden zahlreiche Wohnhöhlen gegraben, die in der Zeit der römischen Besetzung Kretas als Grabstätten genutzt wurden. Das alljährlich im Sommer stattfindende Matala Beach Festival verspricht relaxte Tage mit Strandparty, internationalen Künstlern, super Stimmung und Flower Power auf höchster Ebene.

Der Slogan Matalas heißt:

Today is life! Tomorrow never comes!

Wir genießen den heutigen Abend hier in Matala bei super angenehmen Temperaturen, einer frischen Meeresbrise mit einem Sparziergang durch die Gassen, ein wenig Shopping (muss auch mal sein) sowie der Livemusik einer gut spielenden Rockband im Gitarrensound. Die vielen Tavernen, Cafés, Restaurants, Bars, die Souvenir- und Juweliergeschäfte et cetera sowie die Geschichte Matalas sind perfekt dazu geeignet, um auszubrechen und allen Verpflichtungen zu entfliehen. Allein schon die Straßenbilder stimmen häufig sensibel, einmal über das Leben nachzudenken.

Nun dann, entfliehen wir dem Alltag, auf nach Matala/Süd-Kreta.

Sonnige und tiefenentspannte Grüße

HJR & Family