Neues Jahr, neue Ziele, Visionen, Veränderungen und vieles mehr!

Allen Ocean Spirit Fans und den vielen Blog-Lesern*innen erst einmal alles Gute zum neuen Jahr.

Das noch so junge Jahr beinhaltet viele neue Überraschungen. Es wird ein super gutes Jahr. Neue Ziele, Visionen, Veränderungen und vieles mehr warten darauf, erarbeitet, erobert und umgesetzt zu werden. Die Skipper-Family ist zum Jahreswechsel einer alten kretischen/griechischen Tradtion gefolgt. Und, ich warte nur noch auf den Moment der wiederkehrenden, uneingeschränkten Reisemöglichkeit. Die Göttin der Liebe und Schönheit möchte mich gerne zum zweiten Mal empfangen. „Finikoudes“ und „Lazarus“ warten ebenfalls! Ist es in diesem Jahr schon Zeit Abschied zu nehmen? Abwarten und Granatäpfel zerschmettern. Das bringt Glück. So besagt  es eine griechische Tradition!

Dies ist tatsächlich ein griechischer Neujahrsbrauch, vielleicht nicht so verbreitet wie die bekannten Glücksspiele zum Jahreswechsel oder das Backen des traditionellen Neujahrskuchen „Vassilopita“, in welchem eine Münze eingebacken ist.

Der Granatapfel ist in der griechischen Kultur eine sehr bedeutsame Frucht, für die Griechen ein Glücksbringer und steht auch für Fruchtbarkeit sowie Wohlstand. Hera, die Fruchtbarkeitsgöttin, hält beispielsweise in vielen Darstellungen einen Granatapfel in ihrer rechten Hand.

Die Granatäpfel werden teils schon um die Weihnachtszeit an den Eingangstüren aufgehängt oder werden traditionell zum religiösen Weihnachtsschmuck gelegt. Manchmal wird zum Neujahrstag der Granatapfel sogar mit zum Gottesdienst genommen, um diesen weihen zu lassen.

Ein schöner Brauch ist es dann auch, den Granatapfel in den Eingang des eigenen Hauses oder mit größtmöglicher Wucht gegen die Hauseingangstür zu schmeißen, und den Granatapfel zu „zerschmettern“. Mit dem Aufplatzen erbittet man sich dann Gesundhheit, Fröhlichkeit und Glück im neuen Jahr.  Und je mehr Kerne aus der zerschmetterten Frucht rausfallen, um so größer soll das Glück im neuen Jahr sein.

Vielleicht haben Sie ja Lust, das auch mal bei Ihnen Zuhause nach zu machen (aber Achtung, die Flecken von der saftigen Frucht des Granatapfels sind nicht so leicht zu entfernen!) – wir wünschen Ihnen auf jeden Fall ganz viele rausspringende Kerne und somit viel Glück!

KALI CHRONIA

HJR & Family