Familiäre Nachwuchsförderung made bei Skipper-Philosophie!

Der Skipper (noch ohne Schiff) bereitet langsam seinen beruflichen Abgang vor. Der familiäre Nachwuchs wird gefördert. Unser Junior macht seit September ein einjähriges, unternehmerisches Praktikum bei der My-Oliveoil Family in Deutschland und auf Kreta. Danach folgt ein zweijähriges Studium „Internationales Management“ in Hannover mit etwaiger Verlängerung zum Bachelor. So zumindest ist es der Plan, die Vorstellung von unserem Praktikanten. Wenn alles „wie geschmiert“ läuft, ist das mit seinen bisherigen Fremdsprachen-Kenntnissen, seinen charakterlichen Zügen, der Ausgeglichenheit, und seiner Persönlichkeitsstruktur, den analytischen sowie auch allgemeinen intellektuellen Fähigkeiten, eine gute Basis für eine unternehmerische Zukunft. Egal ob angestellter Manager oder zukünftiger Nachfolger seines Vaters. Ist nicht jeder Vater stolz, wenn sein Junior in die unternehmerischen Fußstapfen tritt!? Vielleicht nicht jeder!? Viele Möchtegern-Väter sind reine Erzeuger; nicht mehr und nicht weniger.

Jedenfalls habe ich das Maßband bereits in der Tasche. Auch Plan B liegt in der Schublade. Ich möchte mit meiner Nicole nämlich noch einige Jahre auf dem Meer verbringen!

Aber erst einmal soll unser Junior sich in Ruhe finden, erwachsen werden, sich kontinuierlich weiter entwickeln und dann den Weg gehen, den er persönlich für sich wünscht und/oder gegenwärtig definiert hat beziehungsweise später beschreiten möchte.

Unser Konstantinos, 27 Jahre jung und seit vier Jahren hier bei uns auf Kreta unternehmerisch tätig, ist jedenfalls ein guter „Sparringspartner“ und Praktikumsbetrieb. Hier lernt Laurin Pascal alles rund um das Thema Olivenöl sowie die kulturellen Unterschiede in Bezug auf das allgemeine Business, den Kundenkontakt, die vertriebliche Vorgehensweise und so fort.

Die My-Oliveoil Manufaktur Papadakis Olivegroves läuft jedenfalls auf Hochtouren und unsere bestehenden und zukünftigen Vertriebs- und Handelspartner sind bisher mehr als hoch zufrieden.

Ich bin mir sicher, mein My-Oliveoil.com Business kommt in drei bis fünf Jahren in sehr gute Hände. Was aus der HJR Consulting wird, steht noch etwas in den Sternen. Alles zu seiner Zeit. Den Job kann ich auch vom Schiff, von Kreta und/oder von einer anderen Insel im östlichen Mittelmeer machen. Dann fliege ich projektbezogen nach Deutschland und verschwinde nach getaner Arbeit unauffällig wieder. Denn ein guter Unternehmer und Berater ist wie ein ausgezeichneter Wein. Je älter er wird, desto besser ist er!

So, jetzt freut sich der Skipper (hoffentlich bald wieder mit Schiff) auf einen Homemade-Frappé by Nicole mit selbstgebackenem Pflaumenkuchen auf unserer Terrasse mit diesem Blick…

Sonnige Grüße aus Kamilari/Südkreta

HJR & Family