Statt Venedig nun 6 Länder, 3.000 Kilometer, alle Jahreszeiten und strahlender Frühling auf Kreta!

Die Segler Family sendet mit diesem Blog Frühlingsgrüße von der Sonneninsel Kreta. 320 Tage im Jahr Sonne! Von Haustür zu Haustür in zwei Tagen. Sechs Länder, 3.000 Kilometer und eine neuneinhalbstündige Fährpassage von Piräus/Athen nach Heraklion/Kreta.

Nix mit Adria-Törn. Flexibilität ist angesagt. Was interessiert mich das Geschwätz von gestern oder von vor eine Woche? Anek-Line muss warten. Habe ich vorsorglich als offene Rückfahrt gebucht.

Die Balkan-Route südwärts nehmen wir. Es wird nicht langweilig – genießen wir unterwegs die vier Jahreszeiten.

Südlich von Dresden tiefer Winter.

 

Herbstliche Temperaturen sowie auch Stimmung in Tschechien und Slowakei, in Teilen Ungarns und Serbien. Belgrad, unser Zwischenstopp, empfängt uns mit 1 Grad und tief hängenden Wolken mit Regen. Dafür ist das Hotel super. Keine 100 Euro für ein Familienzimmer (3 Personen). Inklusiv Frühstück natürlich.

Dienstag Morgen nach dem Frühstück, gut ausgeruht, blauer Himmel, 2 Grad, das Ziel der Fährhafen von Piräus/Athen ist einprogrammiert. Schlappe 1.100 Kilometer bis zur Fähre nach Athen. Ab 18.00 Uhr ist Bording.

Südlich von Belgrad, kurz vor der mazedonische Grenze, Schneesturm bei 3 Grad. Frühling in Nordmazedonien bis 200 Kilometer vor Athen.

Die Schleusen öffnen sich und es gießt. Es regnet nicht, es schüttet nicht. Teilweise steht die Fahrbahn unter Wasser. Regen, Regen, Regen, 5 Grad. Eine gewaltige Kaltfront zieht von Südwest nach Nordost. Um 19.00 Uhr sind wir an Bord, eingecheckt, das Auto unter der Wasserlinie im Bauch des Schiffes. Leinen Los. Morgen um 6.30 Uhr empfängt uns Kreta mit frühlingshaften Temperaturen. In Kamilari/Südkreta sind wolkenlose 18 Grad.

Die Ägäis empfängt uns mit 7 Beaufort. Das wird eine schaukelige Nachtfahrt – Segelfeeling.

Gute Nacht und windige Träume…

HJR & Family