Willkommen im antiken Stadtstaat Lato!

Ja, die Skipper-Family ist auf Kreta. Wurde auch mal wieder Zeit. Nach sieben Monaten und dem von Menschen gemachten Corona-Scheiß nun nur noch positive Meldungen von unserer Insel. Ich fange gleich mit einem Sehnsuchtsblog an.

Damit ich segeltechnisch während der schiffslosen Zeit körperlich wie geistig nicht einroste, habe ich mich entschlossen, für die vielen Skipper und Eigner unter den LesernInnen in lockeren Abständen einige Tipps und Erfahrungen aufzuschreiben und hiermit kundzutun.

Nahezu über 30 Jahre Kreta-Erfahrung mit privat/geschäftlichen Aktivitäten und Verbindungen sowie über 30.000 Seemeilen alleinigen sowie gemeinsamen Erfahrungen mit meiner Co-Skipperin und „Sicherheitsoffizierin“ auf Nord- und Ostsee, dem gesamten Mittelmeer und Atlantik, unzähligen Häfen und Buchten der unterschiedlichsten Art bin ich mir sicher, empfehlenswerte Anregungen für einen längeren Kreta-Aufenthalt mit und/oder ohne Schiff geben zu können.

Ein besonderes Segelerlebnis ist sicherlich einmal Rund Kreta zu segeln. Dazu aber später mehr. Begnügen wir uns vorerst mit einigen Hafenempfehlungen, wo Ihre Yacht, Ihr Schiff/Boot nebst Skipper/Eigner einen guten und sicheren Platz zum Verweilen vorfindet.

Etwa 150 Kilometer von unserer zweiten Heimat Kamilari entfernt, liegt im Nordosten der Insel, in der Mirabello Bucht Agios Nikolaos. Lange ist es her, dass wir mit dem Schiff dort waren. Zur Jahrtausendwende das letzte Mal. Wenn alles nach Plan läuft, soll der Hafen von Agios Nikolaos der Haupt-Liegeplatz unserer neuen Ocean Spirit sein. Die Marina bietet 255 Plätze für Yachten bis zu 25 Meter auf 3,90 bis 8,50 Meter Wassertiefe. Die Marina von Agios Nikolaos ist ein bei allen Wetterbedingungen gut geschützter Yachthafen und ist ganzjährig geöffnet. Im Herzen der Stadt gelegen bietet sie einen einfachen Zugang zum Zentrum der Stadt und den wichtigsten archäologischen Stätten. Die komplette Infrastruktur ist gegeben. Segelmacher, Bootsbauer, Duschen/WC, Tankmöglichkeiten Benzin, Diesel, Gas, viele Restaurants, Bootsservice Einkaufsmöglichkeiten, Strom/Wasser am Steg, Slip, Travellift 65t, Arzt, Bank, Post und so fort.

Wir mögen Agios Nikolaos als beschauliche Kleinstadt am Golf von Mirabello an der Nordostküste Kretas. Dank der natürlichen Lage bewahrte sich die Stadt mit etwas über 10.000 Einwohnern eine besondere Atmosphäre.

agios nikoloas kreta

Wir bummeln durch die Gassen dieser wunderschönen Stadt, in der sich traditionelle Gebäude elegant mit modernen Elementen verbinden. Es ist nicht nur ein Ferienort, sondern vor allem das Verwaltungszentrum für ganz Ostkreta. Das verleiht der kleinen Stadt trotz aller Touristen viel Authentizität. Der Hafen ist ideal für entspannende und romantische Spaziergänge, und die Promenade ist voll von einladenden Cafés und Restaurants.

Agios Nikolaos nebst der Marina ist wirklich ein idealer Ort, um mit dem eigenen Schiff hier bei uns auf Kreta zu überwintern. Kostengünstig obendrein. Aber, unendlich lange Warteliste für etwaige Liegeplätze. Geduld ist angesagt, Kontakte hilfreich und/oder den Skipper fragen!

Wir machen eine kleine Kaffeepause gleich unweit der Marina, direkt am Strand. Herrlich! Anfang Juli auf Kreta, 36 Grad, blauer Himmel, was sonst, Meltemi Zeit gleich frische, abkühlende Winde aus nördlicher Richtung.

Wir fahren weiter nach Ierapetra, dem südöstlichen Zipfel von Kreta. Afrika, wir kommen. Die wärmste Gegend auf Kreta, insbesondere im Sommer.

Sonnige Grüße aus Agios Nikolaos

HJR nebst Family