Italienische Herzlichkeit unter der Sonne Andalusiens!

Geschichten, Begegnungen, Lebensläufe, Schicksale, Fügungen et cetera bestimmen unser Leben. Als Skipper ist es äußerst wichtig, die richtigen, kompetenten, seriösen, zuverlässige und menschlich korrekten Personen an einer noch unbekannten Destination, wie hier zum Beispiel in Almerimar, kennenzulernen. Trotz guter Marina, entsprechender Werft und einigen weiteren Servicebetrieben ist es oftmals die berühmte Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen, bis eine Entscheidung fällt. Anbieter für die diversen Tätigkeiten gibt es genug. Menschenkenntnis, Lebenserfahrung und vor allen Dingen Intuition sind oftmals wichtige Entscheidunghilfen.

Mehr als durch Zufall habe ich im letzten Jahr meinen „Private-Taxi-Driver Lucio“ kennenlernen dürfen. Er war so nett, und hat mich für 40 Euro mit seinem in die Jahre gekommenen 3er-BMW mit 850.000 Kilometern auf dem Tacho zum Flughafen gefahren. Ein offizielles Taxi nimmt 75 Euro. So haben wir uns das erste Mal etwas „beschnuppert“, WhatsApp-Daten ausgetauscht und freundschaftlich verabschiedet. Und Lucio hat mich auch pünktlichst wieder vom Flughafen abgeholt. Während der Fahrt wurde die Kommunikation intensiver und er berichtete mir von den internen Gegebenheiten hier in Almerimar und rund um den Hafen mit den teilweise mafiosihaften Strukturen und der teilweisen Abzockmentalität einiger Servicebetriebe und menschlichen Verbindungen. Selbst wenn nur 50 Prozent von dem Gehörten stimmen, reicht das noch allemal. Es gibt jedoch keinen Anlass zum Zweifeln.

Und, das Beste ist, Lucio hat neben einer Tochter auch einen 30jährigen Sohn. Franco wird somit mein bevorzugter Servicemann in Almerimar. Er kümmert sich wirklich um alles. Bietet den Eignern während der Abwesenheit monatlichen Kontroll-Service an, macht Motorservice, ist gelernter, in Italien erfolgreich ausgebildeter und zertifizierter Installateur und Monteur. Und hier in Almerimar neben seinem Vater auch wohl ein äußerst engagierter, sympathischer, zuverlässiger und seriöser Lebenskünstler. Jedenfalls verlief die Reparatur der Toilette mit Austausch der Schläuche, die Beschaffung der neuen Batterien und der Öl- und Filterwechsel und so fort reibungslos. Es gab zu keinem Zeitpunkt Anlass zur Sorge und Beanstandung.

Gerne empfehle ich die beiden weiter.

Sonnige und stürmische Grüß von Bord

HJR