Hafenalternative zu Agia Galini – Kokkinos Pyrgos!

Damit ich segeltechnisch während der schiffslosen Zeit körperlich wie geistig nicht einroste, habe ich mich entschlossen, für die vielen Skipper und Eigner unter den LesernInnen in lockeren Abständen einige Tipps und Erfahrungen aufzuschreiben und auf unseren Webseiten kundzutun.

Nahezu vierzig Jahre Kreta-Erfahrung mit privat/geschäftlichen Aktivitäten und Verbindungen sowie über 30.000 Seemeilen alleinigen sowie gemeinsamen Erfahrungen mit meiner Co-Skipperin und „Sicherheitsoffizierin“ auf Nord- und Ostsee, dem gesamten Mittelmeer und Atlantik, unzähligen Häfen und Buchten der unterschiedlichsten Art bin ich mir sicher, empfehlenswerte Anregungen für einen längeren Kreta-Aufenthalt mit und/oder ohne Schiff geben zu können.

Ein besonderes Segelerlebnis ist sicherlich einmal rund Kreta zu segeln. Dazu aber später mehr. Begnügen wir uns vorerst mit einigen Hafenempfehlungen, wo Ihre Yacht, Ihr Schiff/Boot nebst Skipper/Eigner einen guten und sicheren Platz zum Verweilen vorfindet.

Als Kompromissalternative zu Kreta´s Südküstenperle Agia Galini gibt es den etwas rustikaleren Hafen Kokkinos Pyrgos. Der Hafen bietet bis zu fünf Meter Wassertiefe einige gute Anlegemöglichkeiten. Der Hafen ist meist gut mit einheimischen Fischerbooten belegt. Ankergrund ist feiner Sand. In unmittelbarer Hafennähe gibt es einen kilometerlangen Sand-Kies-Strand mit Tavernen, Cafe´s und sonstigen gastronomischen Betrieben. Das Dorf Kokkions Pyrgos bietet sonst nichts besonderes. Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts aufgrund der Befeuerung möglich. Sonst, wie angemerkt, tote Hose, da der Ort vom Massentourismus bis heute noch verschont wurde.

Der ortsbezogene Höhepunkt für Naturliebhaber sind die unechten Karettschildkröten, die hier von Juni bis September am Strand ihre Eier ablegen.

Sonnige und heiße Grüße aus Kamilari

HJR & Family