Segeltörn nach Ancona, dem Tor des Ostens!

Für die aufmerksamen Ocean Spirit Fans und LeserInnen eine wichtige Mitteilung. Mein letzter Weisheitszahn liegt in der Mülltonne. Operation gelungen, Patient wohlauf. Das war wirklich keine leichte „Geburt“.  Mein Kiefer-Chirurg musste kämpfen. Er hatte augenscheinlich Schweißperlen auf der Stirn.  Na ja, für 400 Euro kann ich auch ein gewisses Engagement erwarten, oder?

Nun ist alles vergessen, die Fäden gezogen, die Wundheilung abgeschlossen und ich sitze in meinem 5er mit Segelmodus auf dem Weg nach Ancona. Kein Scherz. Er hat einen ECO-Knopf, schaltet sich ab und wieder ein, wenn es ihm beliebt. BMW nennt das Segelmodus. Spritverbrauch im Durchschnitt unter 6 Liter auf 100 Kilometer. Und ich fahre nicht wie ein „Frührentner“ und/oder „Sonntagsfahrer“. Fühlt sich wirklich wie segeln an. Ich tanke Superbenzin! Das bleibt auch so, bis ich in die Kuhle hüpfe. Mir kommt kein Elektrofahrzeug auf den Hof! Nur mal so nebenbei, für die etwaigen Klimaaktivisten unter den Lesern.

Ich bummele wieder zwischen den Welten. Bin wieder auf dem Weg nach Kreta. Die Fähre in Ancona wartet und bringt mich nach Igoumenitsa. Dann weiter auf der neuen Autobahn via Patras nach Piräus. Bis Patras, landschaftlich wunderschön und abwechslungsreich. In Piräus wartet die M/S Knossos Palace für die Überfahrt nach Heraklion.

Stadtbummel Ancona

Vor 20 Jahren war ich das letzte Mal in Ancona, von Griechenland kommend. Die Hafenstadt an der südlichen Adria hat etwa 100.000 Einwohner und ist Hauptstadt der Region Marken und der Provinz Ancona. Der Ellbogen (Griechischer Name Ancona) ist neben Venedig und Bari der wichtigste Fährhafen mit den wichtigsten Verbindungen nach Griechenland. Die lebhafte Hafenstadt, auch „Tor des Ostens“ genannt, ist historisch gesehen, ein wichtiges Handelszentrum, mit einigen historischen Bauten in der Altstadt.

Die Marina darf natürlich beim Sparziergang nicht fehlen. Sie bietet etwa 500 Liegeplätze bis zu 22 Meter Schiffslänge und kann bei jedem Wetter angesteuert werden.

Duschen/WC, Tankstelle Benzin Diesel Gas, Restaurant / Lokal, Bord-Werkstatt, Motoren-Werkstatt, Einkaufsmöglichkeiten, Strom/Wasser am Steg, Segelmacher, Entsorgung Altöl WC-Tank Chemie-WC, Schiffsausrüster, WLAN im Hafen, Slip, Kran, Arzt, Bank, Post, beste Versorgungsmöglichkeiten in der nahen Stadt.

Ciao Bella Italia

Mit zwei-stündiger Verspätung fahre ich auf die Fähre. Der Dampfer hat sich Zeit gelassen.

Ich freue mich auf die Überfahrt nach Igoumenitsa.

Bis irgendwann Ende Oktober/Anfang November…

HJR