Eine Geschichte von Hannover bis Heraklion/Kreta – 3.100 Kilometer gen Süden! (Teil 1)

Die Törnplanung ist abgeschlossen, die Koffer sind gepackt, Proviant an Bord, der Kofferraum voll und der Mokka meiner Co-Skipperin abfahrbereit. Donnerstag ist im Hafen von Piräus Bording. Die H/S/F Festos Palace wartet nicht. Pünktlich um 21.00 Uhr werden die Leinen eingeholt.

 

In diesem Jahr geht es mit dem Auto für mindestens zwei Monate auf unsere Insel. Bei Zeus, die Götter warten bereits. Lange ist es her. Vor 20 Jahren sind wir das letzte Mal mit dem Auto nach Kreta gefahren. Damals noch über Italien und mit der Fähre von Venedig bis nach Patras und von Piräus nach Heraklion. Ein Traum und unvergesslich, die Ausfahrt mit der Fähre aus dem Hafen von Venedig hinaus auf die Adria. Heute verbinden wir, wie sich das als Unternehmer gehört, das Geschäftliche mit dem Notwendigen und dem Angenehmen. Die Pflicht ruft, der Urlaub ist überfällig. Mal wieder ausspannen, Strandspaziergänge, Hafenbesuche, Lieferantenkontakte  und -pflege und so fort.

Es geht über Österreich – Slowenien – Kroatien – Serbien – Nord-Mazedonien in das griechische Hoheitsgebiet via Thessaloniki und Athen mit der Fähre von Piräus nach Heraklion und dann noch 70 Kilometer nach Kamilari/Südkreta.

Wir machen einen kleinen Umweg über Graz (Kundentermin) und Thessaloniki (Geschäftstermin). Normal beläuft sich die Strecke von Garbsen/Hannover nach Athen auf rund 2.500 Kilometer. Auch Athen verlangt Geschäftliches. In Thessaloniki machen wir zwei Tage Pause und erkunden die Stadt, hoffentlich fußläufig. Oder auch nicht. Ich kenne Thessaloniki nur vom Flughafen her und von einem kurzen Besuch von vor über 20 Jahren. Soll schön sein. Direkt am Meer gelegen.

Ich freue mich auf das chaotische Athen. 5 Millionen Einwohner! Trotzdem habe ich mich bisher immer sehr gut zurecht gefunden. Ohne Navi! Der Kompass im Popo macht es möglich. Der Hafen von Piräus hat eine „magnetische Anziehungskraft“.

Vom Fährhafen Piräus aus geht es dann über Nacht mit der Fähre nach Kreta.

Meine Crew ist startbereit. Motor an, auf geht´s, gute Fahrt…

Morgentliche Grüße, noch aus Garbsen-Osterwald

HJR