Theorie und Praxis – zwei Welten treffen aufeinander!

Was interessiert mich das Gequatsche von gestern. Oder nachts sind alle Katzen grau. Da sitzt man in den letzten Wochen und Monaten Zuhause vor dem Kamin, plant, macht und tut, zerbricht sich den Kopf, diskutiert. Alles nur graue Theorie. Meine Co-Skipperin macht Stress. Sie hat ja Recht mit ihrer Aussage „Vor Ort spielt die Musik“. Also Planungsänderung. Normal wollte ich Ende März von Kreta aus einen Kurztrip nach Zypern unternehmen. Quasi als Vorhut, um anschließend zu berichten, wie wir weiter in dieser Angelegenheit verfahren.War es nicht Konrad Adenauer der kund tat, dass er über Nacht schlauer geworden ist? Kurzum, dieser Blog kommt von der Insel der Liebesgöttin und beschreibt den fehlenden Funkenflug auf Zypern.

Mit LH-Flug via München sind wir zur Stippvisite nach Zypern gedüst. Ja, trotz Corona-Virus. Im Flughafen HAJ liefen die Menschen noch alle ohne Mundschutz rum. In MUC wimmelte es von Asiaten. Die haben anscheinend alle schlaflose Nächte, eingepackt bis über beide Ohren, nicht ohne Mundschutz und komische Angewohnheiten. Corona lässt grüßen. In Larnaca die klare Ansage von den Behörden. Alle Passagiere die sich in den letzten 15 Tagen in Italien, Korea, Japan, Iran und China aufhielten, müssen sich umgehend im Flughafen-Krankenhaus bei den Ärzten zur Kontrolle melden beziehungsweise einfinden. Na dann viel Spaß.

Wir fahren erst einmal, bitte immer schön links (Linksverkehr), nach Paphos ins Hotel. Schnuppern hier in der Gegend, nehmen die kosmischen Strahlen auf, knüpfen Kontakte und lassen uns zur Einstimmung etwas Briefen. Ganz nett hier. Insbesondere das Hafengebiet mit dem archäologischen Park. Sonst, Kommerz, Kommerz, Kommerz. Hotelburgen reihen sich an Hotelanlagen. Ein Shop folgt auf den nächsten. Als ehemalige englische Kronkolonie kann sich jeder seinen eigenen Reim darauf machen.

Meine linke Gehirnhälfte ist im Stress. Lenkrad rechts, Schaltung links und dann der Kreiselverkehr. Das hält jung. Gehirnjogging mal anders.

Nach zwei Tagen Erkundungstour in der Gegend um Paphos suchen wir immer noch den Funkenflug. Wann macht es klick? Wann spüren wir, ob es sich weiterhin lohnt, Zeit und Geld zu investieren? Genug gesehen. Ein weiteres Engagement hier bringt uns nicht weiter und macht keinen Sinn. Wir checken im Hotel aus und machen uns auf den Weg nach Limassol und Larnaca.

Die Moral von dieser Geschichte Teil 1: Nicht nur immer an das Materielle denken. Auch das Immaterielle, die Emotionen, das Herz, der Funkenflug spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Frühlingshafte, sonnige Grüße bei tiefblauem Himmel und 19 Grad von der Insel der Aphrodite

HJR